Leipziger Schulen sparen Energie
Das Projekt „Halbe-Halbe" motiviert Leipziger Schulen, durch eine Änderung ihres Nutzerverhaltens Energie im Schulalltag einzusparen. Durch pädagogische Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen werden die Nutzer/-innen über einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen informiert. Gleichzeitig erfolgt die Motivation, Energie und Wasser in den teilnehmenden Schulen zu sparen. Ebenso ist eine Beteiligung der Hausmeister/-innen vorgesehen, um deren Wissen und Motivation für einen sparsamen Anlagenbetrieb zu stärken. Unterstützung erhalten die Einrichtungen von externen Betreuerinnen und Betreuern, deren Aufgabe es ist, Inhalte der Klima- und Umweltbildung zu vermitteln, sowie Maßnahmen und Aktionen an den Schulen anzuleiten und zu begleiten.
Alle helfen mit
Das Prinzip von „Halbe-Halbe" ist einfach: Alle Personen des Schulalltags (Kinder und Erwachsene) achten ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten gemäß auf einen sparsamen Einsatz von Wärme, Elektrizität und Wasser. Schüler/-innen und Lehrkräfte drehen die Heizung herunter, wenn es in den Räumen zu warm wird oder sie nicht benutzt werden, knipsen das Licht nur dort an, wo es im Moment gebraucht wird und achten auf richtiges Lüften. Die Hausmeister/-innen überprüfen die Regelung der Heiz- und Lichtsysteme und passen diese an die zeitliche und örtliche Gebäudenutzung an.
Anstrengen lohnt sich
Für ihre Mühen winkt den am Projekt beteiligten Schulen am Ende jeden Schuljahres bares Geld. Sie erhalten eine Prämie zur freien Verfügung, welche sich aus der erreichten Energieeinsparung und der geleisteten Aktivitäten zusammensetzt.
Auch die Hausmeister haben etwas davon: Sie bekommen anteilig ebenfalls eine finanzielle Prämie zur eigenen Verwendung.
Durchführung an den Schulen
Das Projekt „Halbe-Halbe“ wird durch das Amt für Gebäudemanagement geleitet. Dabei arbeitet es eng mit allen beteiligten Akteuren zusammen und ist für die Auswertung der Energieverbräuche, sowie Umsetzung von investiven Energiesparmaßnahmen zuständig. Das in Berlin und Halle (Saale) ansässige Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) agiert als externer Dienstleister und übernimmt die pädagogische Betreuung des Projekts an den Schulen. Das UfU ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit im In- und Ausland initiiert das UfU Projekte und Netzwerke, die öffentlich und gesellschaftlich relevant sind.
Vom Pilotprojekt zum festen Bestandteil
Ein Stadtratsbeschluss leitete das Programm "Halbe-Halbe" im Dezember 2015 in die Wege. Danach wurde ein Antrag bei der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gestellt, um das Leipziger Energiesparprogramm zu fördern. Seit dem Beginn des Projekts arbeitet die Stadt Leipzig mit einem erfahrenen Dienstleister zusammen. Dieser übernimmt die Betreuung der in den Schulen benannten Verantwortlichen: den Energieteams. Seit dem Auslaufen der Projektförderung im Jahr 2021 erfolgt die Fortsetzung des Projekts aus Eigenmitteln der Stadt Leipzig als Teil des Sofortmaßnahmenprogramms zur Umsetzung des Klimanotstandsbeschlusses.
Förderung bis 2021
Titel des Vorhabens: Einführung des Energiesparmodells "Halbe-Halbe" in Schulen in der Stadt Leipzig
Förderkennzeichen: 03K04386
Laufzeit: 01.08.2017 bis 31.12.2021
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinititive trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso, wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2018/2019
Schuljahr 2019/2020
Schuljahr 2020/2021
Ab dem Schuljahr 2021/2022
Phase 1: Projektinitiierung an 6 Schulen
Phase 2: Projektetablierung und Ausweitung auf 14 Schulen
Phase 3: Projektoptimierung und Ausweitung auf 26 Schulen
Phase 4: Projekterweiterung auf 29 Schulen
Fortsetzung als unabhängiges Projekt zur Steigerung der kommunalen Energieeffizienz